renna deluxe – Leidenschaften aus Stoff & Papier

Mittwoch, 29. Februar 2012

RanKE in SERIF

Eine Pflanze als dekoratives Wandobjekt gefertigt aus Papier. Ein besonderes Objekt jenseits der traditionellen Dinge – nicht nur für Typographen und Buchstabenliebhaber.
----------------------
A cirrus made of paper as a decorative wall piece. A special object beyond the traditional things - not only for typeLovers.

KÄUFLICH -> SHOP

Montag, 27. Februar 2012

Selbst ist der Mann



Das Glück war mir hold und hat mir vor einigen Tagen drei Exemplare dieser Zeitschrift in die Hände gelegt: SELBST ist der MANN. Ach, ich liebe Sperrmüll ;*)
Das Wirtschaftswunder boomt, Handwerker sind rar und die Menschen beginnen ihre Wohnräume selbst zu gestalten. 1957 erscheint das ersten DIY-Magazin in Deutschland. Das Motto lautet: "Mach's billiger, mach's besser, mach's selbst". Eine Potpourri von DIY-Themen rund ums Haus erwartet den geneigten Leser. Herrlich!
Welches CraftProjekt treibt Euch gerade an?
----------------
Luck was on my side and gave me some days ago three copies of this magazine in my hands. Once again a bulky ;*)
In the late 1950s are craftsmen rare. 1957 the first DIY magazine was published in Germany. The motto is: "Make it cheaper, do it better, do it yourself". A potpourri of DIY topics around the house are waiting for the gentle reader. Lovely!
On what craft project are you busy at the moment?

Freitag, 24. Februar 2012

DIY Revolution



Eine Ausstellung im Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main thematisiert die DIY-Bewegung. Interessant ist die geschichtliche Herleitung vom Beginn des 19. Jahrhunderts von der Ausbildung der Handarbeitslehrerinnen über die Entwicklung der Heimwerker in den 1950er/60er Jahren bis zum web 2.0.
Ein wenig vermisst habe ich den Sprung von den Laien, Dilettanten und Amateuren zu den SmallBusinesses in der CraftSzene. Ein Highlight: Am Ende des Rundgangs ist ein DIY-Lab, in dem viele Materialien und Werkzeuge zur Verfügung stehen. Endlich konnte ich die Bügelperlen ausprobieren. (Die Heidesandkekse sind sehr zu empfehlen.)


Erinnert Ihr Euch noch an die fanzines Ende der 1980er und die riot grrls? Oh, in der Zeit hatten wir viel Spaß ;*)

ACHTUNG: Dieses Wochenende ist Finissage mit zwei Tagen Workshops, Vorträgen und Tamtam. Ab dem 30. März ist sie in Berlin zu sehen.
www.diy-ausstellung.de

Mittwoch, 22. Februar 2012

FrühBlüten

Die Vögel singen – der Frühling kommt gewiss! Nun fröne ich den dritte Tag in Folge mit der Herstellung von Kanzashi. Die neuen Stoffe, die Pracht der Blüten … In den nächsten Tagen werden die Kanzashi in der Auslage sein. Welche ist Eurer Favorit?
---------------
The birds are singing – spring comes definitely! Now I indulge the third day in order to manufacture kanzashiThe new fabrics, the splendor of the flowers … Over the next few days the kanzashi will be available in the shop. Which one is your favorite?


KÄUFLICH -> SHOP

Montag, 20. Februar 2012

DreiEck


Etsy Treasury
Ich mag Dreiecke. Ihr auch?
------------------
I like triangles. You, too?

Freitag, 17. Februar 2012

FischGrün

Grün & Fische = eine schöne Kombination!
-------------------
Green & fishes = a beautiful combination!
Kölner Zoo

Montag, 13. Februar 2012

Post aus London

Buchstaben – ich bin ihnen verfallen! Diese Taschen von Alphabet Bags nenne ich nun mein. So wunderschön. Besten Dank an Sabrina aka small caps für die Empfehlung ;*)
--------------
Letters – I'm addicted to them! Now, these bags by Alphabet Bags are mine. So beautiful. Many thanks to Sabrina aka small caps for the recommendation ;*)

Freitag, 10. Februar 2012

WanderFalter

Wie faszinierend – einige Schmetterlingsarten wandern über 100te von Kilometern. Eine schöne Inspiration für den Schmetterling aus vintage Landkarten – eine Objektbild, nicht nur bei Fernweh und Reiselust. Habt Ihr schon Reisepläne für dieses Jahr?
-----------------
How fascinating - some species of butterflies migrate over 100s of kilometers. A beautiful inspiration for the butterfly made of vintage maps. An object, not just for people with wanderlust. Have you already travel plans for this year?

KÄUFLICH -> SHOP

Montag, 6. Februar 2012

HannaH & Marie

Headpiece für eine Braut – abgestimmt auf das Kleid Marie von noni.
---------------------
Headpiece for a bride – matched to the wedding dress Marie by noni.

Freitag, 3. Februar 2012

ThaumaTrope

Das Thaumatrop [gr.: thauma = Wunder; tropos = Wendung] war ein beliebtes Spielzeug im Jugendstil.
Im Jahr 1825 entwickelten Wissenschaftler das Thaumatrop in Folge der Erforschung des Sehens. Der Trägheit des Auges ist es zu verdanken, dass die Motive der Vorder- und Rückseite durch die rotierende Bewegung zu einem Bild verschmelzen.
--------------------------
The thaumatrope [gr: = thauma miracle, tropos = turn] was a popular toy in the Victorian Times. 
In 1825, scientists developed the thaumatrope as a result of the exploration of vision. The persistence of vision is due to that the motives of the front and back by the merge into a rotating motion picture.

KÄUFLICH -> SHOP

Mittwoch, 1. Februar 2012

FarbenPracht


So prächtig – diese Tulpen.
-------------------------
So gorgeous – these tulips.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...