renna deluxe – Leidenschaften aus Stoff & Papier

About

renna deluxe – Leidenschaften aus Stoff & Papier

Ich heiße Christiane, habe Architektur und Produktdesign studiert, arbeite seit 2001 selbstständig und schreibe auf meinem Blog über Dinge, die mich persönlich interessieren, inspirieren und über mein Label renna deluxe.

Ende 2009 gründete ich renna deluxe als "Spielwiese" parallel zu meiner Tätigkeit als Mitinhaberin einer Agentur für Produkt- und Interiordesign. Zwei Jahre später verkauften wir die Agentur und ich wagte den Neuanfang meine Spielwiese zum Hauptberuf zu wandeln. 

Die Kreativität ist mir im wahrsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt worden. Meine Mutter war bildende Künstlerin und mein Vater Ingenieur. Bei uns zu Hause gehörte die Auseinandersetzung mit Kunst, Musik und Design zum Alltag.

renna deluxe begann mit Kanzashi – dem japanische Haarschmuck.
Japan interessiert mich schon viele Jahre. Die Kunst der Reduktion und des Details, der sehr hohe Anspruch an Ästhetik und Sinnlichkeit, sind für mich wichtige Aspekte in der Auseinandersetzung mit der Kultur. Auf einer Reise durch Japan sah ich besonders in Kyoto Geishas, Maikos und traditionell gekleidete Bräute – atemberaubende Schönheiten. Die aufwendigen Frisuren mit den schönen Kanzashi haben mich in ihren Bann gezogen.

Die traditionelle Technik des Tsumami Kanzashi ist sehr aufwendig und bedarf viel Übung. Nach einigen Fehlversuchen und viel Zeit hatte ich den "Bogen raus". Nun gebe ich mich sehr gern der kontemplativen Fertigung der Blüten hin. Es ist eine Leidenschaft. Ich freu mich über jede Blüte, die in meinen Händen entsteht.

Meine zweite Leidenschaft gilt dem Papier. Papier ist wahrlich ein faszinierendes Material. Mit ein paar gezielten Knicken wird aus einem Blatt dünnem Papier ein belastbarer Gegenstand. Ob deutsch, japanisch, amerikanisch oder vintage Papiere, Reispapier, Graupappe, Kraft, Bütte, Baumwolle oder Zeitung, Landkarte, Seekarte – ich mag die Haptik und die unterschiedlichen Eigenschaften.

Meine Liebe zu Buchstaben  – ich mag sie einfach. Vielleicht weil mein Großvater Buchhändler war?!

renna deluxe – welche Bedeutung hat dieser Name?
renna ist ein wahrer Name auf den ich reagiere.
Es war einmal… ein Freundeskreis mit vielen gemeinsamen Interessen, wie Musik, Kunst, Design und Motorradfahren. Wir verbrachten viel Zeit miteinander und amüsierten uns köstlich. Ende der 1980er wurde der Verein gegründet: "Kleinkraftradklub Rehbraune Zündkerze". (Erläuterung: Ist ein Vergaser richtig eingestellt hat die Zündkerze eine rehbraune Farbe.)
Der Verein war ein Antiklub. Was dazu führte, dass alles penibel wie in einem Kleingartenverein strukturiert war. Bei Eintritt in den Klub erhielt jedes Mitglied eine Einsteigerklubkarte mit der Mitgliedsnummer und einen Decknamen zugeteilt. Mein Pseudonym Renna ist mir ans Herz gewachsen und so war bei der Gründung meines Unternehmens die Namensfindung ein Leichtes:  

renna deluxe – Leidenschaften aus Stoff & Papier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...